Customer Success Specialist (m/w/d)
Festanstellung Vollzeit • Frankfurt am Main / München (Remote innerhalb der Region)
Technologie erklärst du deinen Großeltern ohne zu verzweifeln? Finanzinstitute kennst du von innen? Du lässt niemanden allein und übernimmst Verantwortung? Los!
Wir sind eine innovative Software-as-a-Service Plattform in einer sehr fachlichen Nische, die Finanz-Institute dabei unterstützt, den Nachlassprozess für Erben/-innen effizient, sicher und digital abzuwickeln. Als Customer Success Specialist (m/w/d) bist du die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unserem Produkt. Dein Ziel ist es, sicherzustellen, dass Bankmitarbeitende unsere Plattform nicht nur nutzen, sondern langfristig davon profitieren.
Du kennst die Herausforderungen von Banken, verstehst ihre Prozesse und kannst mit ihnen gemeinsam Lösungen entwickeln. Gleichzeitig bringst du dein Wissen ins Unternehmen ein, um unsere Software noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten.
Was dich als Customer Success Specialist ausmacht
Ein Customer Success Specialist (CSS) geht über klassischen Support hinaus: Du bist Berater/-in, Trainer/-in und strategische/-r Partner/-in für unsere Kunden. Dein Erfolg misst sich daran, wie gut Banken unsere Plattform in ihre Abläufe integrieren und wie nachhaltig sie damit arbeiten.
Das bedeutet:
- Du verstehst die Prozesse deiner Kunden und erkennst Verbesserungspotenziale.
- Du begleitest und schulst die Nutzer/-innen, um eine optimale Anwendung sicherzustellen.
- Du identifizierst und löst Hindernisse, bevor sie zu Problemen werden.
- Du übersetzt Kundenfeedback in Produktverbesserungen und arbeitest eng mit dem Development-Team zusammen.
Kurz gesagt: Du stellst sicher, dass unsere Kunden Erfolg haben – ihr Erfolg ist unser Erfolg.
Zu Deinen Aufgaben gehören:
- Du sorgst dafür, dass Bankmitarbeitende unsere Plattform aktiv nutzen und zufrieden sind, indem du ihre Bedürfnisse verstehst und proaktiv unterstützt.
- Du analysierst und optimierst Prozesse zwischen Banken und NachlassDialog und definierst Schnittstellen zu Banksystemen.
- Du unterstützt bei der Konfiguration und individuellen Anpassung der Plattform.
- Du schulst und begleitest Kunden aktiv und entwickelst Schulungskonzepte weiter.
- Du moderierst Webinare, Workshops oder Präsentationen, um Banken einen optimalen Einstieg zu ermöglichen.
- Du betreust Kundenanfragen und stellst sicher, dass sie effizient gelöst werden.
- Du bist die Schnittstelle zum Development-Team und bringst Kundenfeedback gezielt in die Produktentwicklung ein.
- Du unterstützt die Weiterentwicklung unseres Kunden- und Partnerportals.
Qualifikationen / „Must-Haves“
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Beratung oder als Customer Success Manager, idealerweise im Bereich Software/Banken/Digitalisierung.
- Erfahrung mit der Einführung und Betreuung digitaler Lösungen in Unternehmen.
- Kenntnisse im klassischen oder agilen Projektmanagement oder der Software-Entwicklung.
- Fähigkeit, komplexe Prozesse zu analysieren, zu modellieren und verständlich zu vermitteln.
- Kommunikationsstärke: Du kannst Banken für dich und unsere Plattform begeistern.
- Hohe Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.
- Erfahrung mit Jira und Confluence von Vorteil.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Über Uns / Was wir bieten
NachlassDialog ist eine deutsche Software-as-a-Service (SaaS) Plattform, die von Finanz-Instituten für die Meldung und Abwicklung von Nachlassfällen verwendet wird. Erben/-innen können die Sterbeurkunde, Erbschein / Testament bereitstellen, erfahren den Bestand an Vermögen und können miteinander entscheiden, ob die Geschäftsbeziehung mit dem Finanz-Institut fortgeführt oder das Vermögen ausgezahlt wird. Dabei beachten wir die hohen regulatorischen Anforderungen an den Datenschutz, das Geldwäschegesetz sowie die weiteren bankfachlichen Anforderungen. NachlassDialog ist eine Nischenlösung ohne Mitbewerb für die Herausforderung in Finanz-Instituten Kosten zu senken und zugleich einen hohen Service bieten zu müssen.
Zusätzlich erwarten dich:
- Die Chance, Strukturen und Prozesse von Anfang an mitzugestalten und aktiv an der Weiterentwicklung von NachlassDialog mitzuwirken
- Ein attraktives Gehaltspaket – Eine starke Fixvergütung kombiniert mit einer variablen Erfolgs-Komponente, die die Zufriedenheit Deiner Kunden direkt belohnt.
- Gestaltungsfreiheit und echte Verantwortung – Wir sind ein wachsendes Unternehmen, das viel Raum für eigene Ideen und unternehmerisches Handeln bietet. Hier kannst Du wirklich etwas bewegen.
- Was Du brauchst, besprichst Du mit uns – und wirst, so es nicht komplett unsinnig oder übertrieben ist, bekommen. Entscheidungen im Gespräch, statt Weitergabe über zig Hierarchiestufen.